Grants - Flagstaff, Arizona
11. TAG - Sonntag, 31. Mai:
Strecke: Grants, Milan, Prewitt, Thoreau, Gallup, Defiance, Manuelito, Lupton, Houck, Sanders, Chambers, Petrified Forest und Painted Desert, Holbrook, Joseph City, Winslow, Meteor Crater, Winona, Flagstaff
reine Fahrtzeit: 5h 42' (ohne Besuch von Red Rock State Park und Meteor Crater)
Der Morgen begann wie der Abend endete - ab 6 Uhr Unruhe und Lärm - dieses Mal von anderen Gästen, um 7:00 standen wir endgültig auf, machten uns fertig, packten alles zusammen, gingen mit der ersten Ladung Gepäck zum Auto und gleich weiter zum Frühstück, dann wieder ins Zimmer, restliches Gepäck zum Auto und auschecken. Um 8:20 tankten wir gleich nebenan. Danach fuhren wir zum Schrottplatz Ortsanfang von Osten kommend.
um 8:35 verließen wir den Schrottplatz, um kurz danach wieder halt zu machen
10 Minuten später waren wir am westlichen Ende von Grants angekommen
Prewitt - 9:08
Exit 47 - 9:30
6 Meilen westlich - Continental Divide auf 2.182 m Höhe, ab hier laufen
sämtliche Flüsse in den Pazifik, davor in den Atlantik
Exit 36 - 9:40
Red Rock State Park - 10:00 bis 10:15
hier fand gerade ein Rodeo statt, da sehr viele Leute hier waren, sahen wir uns
nur kurz um, machten ein paar Fotos und fuhren weiter
Gallup - 10:25 bis 10:40
da hier laut Reiseführer "das Mekka unzähliger Alkoholiker amerikanischer
Indianer und besoffenen Bettler" ist, wollte ich hier weder übernachten, noch
mich länger aufhalten, der Ort an und für sich ist aber ganz nett
das berühmteste Haus in der Stadt - das El Rancho Hotel von
1937,
wo Western gedreht wurden und Filmgrößen wie John Wayne und Humphrey Bogart
übernachteten
Manuelito - 11:00, danach entstanden folgende Bilder
der fast ausgetrocknete Puerco River
Lupton - 11:15
Houck, Arizona - 11:30
Sanders - 11:45
Chambers - 11:55
Painted Desert & Petrified Forest State Park - 12:15
wir bezahlten $ 10,- und fuhren los bei Sonnenschein mit Wolken bis zum Tawa Point (5' Fotostopp)
danach fuhren wir weiter bis zum Kachina Point - 12:40 bis 13:00 (Jause und Fotostopp)
bereits beim Pintado Point 13:05 stellten wir fest, dass das Wetter im Süden des Parks nicht gerade schön ist
beim Aussichtspunkt Route 66 machten wir dann diese Fotos
Das Wetter vor uns passte mir überhaupt nicht und ich überlegte ernsthaft, ob wir umdrehen sollten, um auf der I-40 weiter Richtung Westen zu fahren. Die schwarzen Wolken waren nur im Süden des Parks zu sehen. Wir entschieden doch weiter zu fahren, später bereuten wir es.
Kurz nach der Überquerung der I-40 in den Petrified Forest National Park (13:15) begann es zu regnen, blitzen und krachen. Kurz darauf zu schütten und wenig später wandelten sich die dicken Regentropfen in Hagelkörner. Binnen kürzester Zeit war die Straße mit 10 cm hohen Schneematsch bedeckt. Wir überlegten beim Aussichtspunkt Agate Bridge rauszufahren, aber auch dort gab es nichts zum unterstellen. Da es knapp dahinter heller aussah, sagte ich, dass wir weiter fahren sollten - wenigstens diese Entscheidung war richtig - der Matsch wurde niedriger der Hagel weniger und plötzlich fielen nur mehr Regentropfen. Beim Aussichtspunkt Crystal Forest regnete es nur mehr leicht und beim Parkausgang (13:45) merkte man gar nichts mehr davon.
Da ich ein kleiner Schisser bin, hab ich natürlich weder Fotos davon gemacht, noch gefilmt. Ich saß nur im Auto und hoffte, dass unser Flitzer keinen Schaden abbekommt und wir nicht irgendwo im Graben landen.
Hier gibt's ein kleines Video - Regen über der Ebene Arizonas
Nach dem Regen folgt noch eine Kostprobe der lauten Züge in den USA, die uns in Flagstaff am Morgen geweckt haben.
Holbrook - 14:10 bis 14:25
eigentlich wollten wir hier im Wigwam Motel übernachten, jedoch hielten uns die
umliegenden Wolken und auch der Ort selbst davon ab, es sah hier nicht einladend
aus, da wir sowieso einen Tag früher nach Las Vegas kommen wollten, entschlossen
wir uns, weiter zu fahren
Dinosaurier vor dem Rock Shop
Wigwam Motel
Josef City - 14:30
Jackrabbit Trading Post von 1947
Exit 264 - Hibbard Road
Winslow - 15:05 bis 15:20
hier befindet sich der "corner" aus dem Lied von den Eagle's "Take it easy" - wo
es heißt "standing on the corner" - an der Ecke Kinsley Avenue und 2nd
Street
Nach dem gescheiterten Nächtigungsversuch in Holbrook habe ich mir gedacht, dass wir in Winslow bleiben. Hier sieht es allerdings noch weniger einladend aus als in Holbrook. Die einzige schöne Ecke ist genau dieser "corner", ansonsten ist es ziemlich herunter gekommen. Die Umgebung der wenigen Motels außerhalb des Ortes gefiel uns auch nicht besser, also fuhren wir weiter.
Wir fuhren auf die I-40, machten bei der Rest Area einen 3' Stopp und weiter ging's.
Exit 233 - Meteor Crater - 15:45 bis 16:30
er ist ca. 6 Meilen von der Interstate weg, Fahrtzeit eine Strecke ca. 7', der
Eintritt schlägt mit $ 15,-/ Person zu Buche, wenn mein Mann mich nicht
unbedingt dabei haben wollte, wäre ich im Auto geblieben, es ist eine schöne
Ausstellung mit Führung dabei, aber wenn einem das nicht interessiert - nur um
den Krater zu sehen, ist es schon etwas heftig
ein Restaurant am Weg dorthin
50.000 Jahre alt
Exit 219 - Twin Arrows - 16:50 bis 16:55
dieser Truckstopp ist schon lange geschlossen
Exit 211 - Winona - 17:02
von hier aus konnten wir wieder die Route 66 fahren
Flagstaff - 17:10 beim Super 8, E Kaspar Drive um $ 81,73 (€
59,17), schönes großes sauberes Zimmer, ohne KS + Mi,
Fenster zu öffnen, mit F und Internet
Das Zimmer war ideal mit Blick zur Seite und nicht zur Straße, ein paar hundert Meter weiter ist ein kleines Shopping Center mit Burger King und ähnlichem. Das einzige Problem - der Zug - der tütet so laut, dass die Bahnarbeiter sich die Ohren zuhalten, und so lang, dass man glaubt, der hört gar nicht mehr auf. Das ging bis ca. 22:00 und ab ca. 5:00, sonst war es himmlisch ruhig.
Hier ein kleiner Ausschnitt von unserem Video vom nächsten Morgen Rundgang durch Flagstaff ganz zum Schluss hört man einen Zug aber nur kurz.
Die restlichen Bilder des Tages:
Herman's Garage
Roadrunner Motel & Cafe
eine alte Shell Tankstelle
und noch eine Tankstelle