Altenmarkt/ Zauchensee

 

Hier waren wir im März 2005 im Hotel Lebzelter mitten am Hauptplatz von Altenmarkt. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, aber wir machten uns trotzdem 4 schöne Urlaubstage.

 

Der Ort selbst ist wunderschön zum Bummeln und man gelangt in kürzester Zeit zu vielen Sehenswürdigkeiten des Salzburger Landes. Das Bild oben ist unser Hotel und gegenüber ist die Kirche. Langes Schlafen ist aufgrund von Glockengeläut und Zulieferern, die über den Marktplatz brettern nicht möglich.

 

 

 

 

 

Am Freitag machten wir uns auf den Weg nach St. Johann im Pongau und zur Liechtensteinklamm. Hier einige Impressionen eines tollen Naturschauspiels.

               

 

               

 

Am Ende des Steiges kommt man zu einem Tunnel (dort wäre eine Taschenlampe hilfreich, für Leute, die nicht so trittsicher sind) und danach zu einem Wasserfall.

 

Dann ist Endstation - von dort muss man den selben Weg wieder zurück zum Eingang.

 

Am Samstag unternahmen wir einen Ausflug nach Schladming. Dort gibt es einen viel kleineren, aber ebenfalls auf den Namen hörenden "Bodensee". Den umrundeten wir und fuhren dann Essen nach Rohrmoos und machten danach noch einen kleinen Verdauungsspaziergang.

 

 

Am Sonntag fuhren wir über das Salzkammergut wieder nach Hause.

                 
Hallstätter See                                                                                                        Traunsee

 

Österreich                                                                                                                                                                                                                  index