Aegypten - Hurghada

 

 

Da wir heuer Ende Mai ein großes Fest mit unserer Firma feiern, können wir zu unserer gewohnten Jahreszeit nicht nach Griechenland reisen. Da wir aber bis September nicht ganz ohne Erholung auskommen, haben wir beschlossen im Februar oder März eine Woche Urlaub zu machen. Nur wohin fliegt man um diese Zeit ? Kanaren oder Ägypten kam für uns in Frage. Da ich den Kanaren aber länger Zeit widmen wollte, als nur eine Woche, entschieden wir uns für Hurghada in Ägypten. Eine Woche Faulenzer Urlaub mit All inclusive - wie soll ich das bloß aushalten

Gebucht haben wir von 25. Februar bis 4. März im Hotel Dana Beach. Dort gibt es wenigstens einen Fitnessraum, Minigolfbahnen, Tennisplätze, Tretboote für die hauseigene Lagune, eine Tanzbar und einen großen, schön angelegten Garten zum flanieren. Das reicht hoffentlich für eine tägliche Betätigung, damit mir nicht langweilig wird.

 

So - nun sind wir wieder da und was soll ich sagen - trotz wunderbarer Hotelanlage und traumhaftem Zimmer, haben wir beschlossen, nie wieder All inclusive Urlaub zu machen. Wir sind auch zu dem Entschluss gekommen, nicht mehr nach Afrika zu reisen, da uns die Rache des Pharao bis nach Hause gefolgt ist. Dafür haben wir als Selbständige aber keine Zeit . Obwohl wir sehr aufgepasst haben, hat es uns leider beide erwischt. Wasser nur aus Flaschen, keine Wassermelonen, über den Salat immer Zitronensaft, nur durchgebratenes Fleisch, kein Obst mit Schale, keine Eiswürfel, keine offenen Erdnüsse oder ähnliches, usw. und heute beim Doktor erfuhren wir, dass wir uns Salmonellen eingehandelt haben Als ich das Wort Salmonellen hörte, war mir auch alles sofort klar - das Salatdressing - dort muss Mayo drinnen gewesen sein und das war dann wohl der Übeltäter. Oder vielleicht doch die Mehlspeisen mit Cremen - wir wissen es nicht genau, aber dafür fahr ich nicht in Urlaub, dass ich dann nur darauf schauen muss, was ich da zu mir nehm' - nö, nö - dann doch lieber Griechenland oder noch mal Gardasee.

 

Aber gut - nun zu unseren Erlebnissen. Das Dana Beach Resort in Hurghada ist wunderschön angelegt mit Salzwasserlagune, großem parkähnlichem Gelände und einem schönen Strand. Zum Hotel selbst gibt's aber wieder meine ausführliche Bewertung auf Holidaycheck - hier klicken.

Was ich noch vergessen habe bei der Bewertung - es gibt einen Geldwechselautomaten in der Hotellobby und eine kleine Bank, außerdem befindet sich dort auch noch ein EC Automat bzw. Bankomat, wo man dann direkt die ägyptischen Pfund bekommt. Trinkgeld haben wir zwar gegeben, aber in die dafür vorgesehenen Boxen bei den Eingängen zu den diversen Lokalen. Nur unser Zimmerboy hat jeden Tag seinen Dollar bekommen, ansonsten hat niemand gewusst, wieviel oder ob wir überhaupt Trinkgeld geben und trotzdem wurden wir überall freundlich bedient und behandelt.

 

Hotel      Zimmer     Gartenanlage      Pflanzen      Baustelle Asia Rest.      Restaurants      Minigolf      Pool      Meer      Sonstiges      Außerhalb des Hotels

 

 

Das Hotel

 


Der Plan ist ein wenig veraltet - dort wo 23 steht, wird nun das neue Asia Restaurant gebaut
bei 2 beim Le Rendez Vous ist hinter einer Trennwand der Fitnessbereich
und dieser runde graue Bereich oberhalb der 9 ist der neue Kinderpool
die Minigolfanlage ist zwischen dem Kinderpool und dem Pool Nr. 29

 


Wenn Ihr hier links draufklickt, bekommt Ihr den Plan der Restaurants und Bars mit Öffnungszeiten

 

 

       
Der Eingang zum Hotel bei Nacht                                                    und                                                die Empfangshalle mit Rezeption

 

 

 

Unser Zimmer


Unser Ausblick von unserer Terrasse Zimmer Nr. 4251

 

 

           
mein Mann auf unserer Terrasse, dahinter das geräumige Zimmer                                            am Sonntag hatten wir diese nette Überraschung am Bett

 

 

           
direkt vor unserer Terrasse

 

 


Das war unsere Aussicht bei Nacht ...

 

 


und das der Ausblick, wenn man aus der Tür aus dem Zimmer kam.

 

 

 

 

Bilder der wunderschönen Gartenanlage mit Salzwasserlagune

               

 

 


Hier sieht man den neuen Kinderpool davor die Minigolfanlage und dahinter den Zimmerblock 1000

 

 


Links die Zimmer von Block 4000 und geradeaus sieht man an der Lagune die Reifen für das Anlegen des Shuttlebootes und dahinter ist der Strand
mit Strandbar

 

 

 

 


hier sieht man die Schrift vom Restaurant "Zum Kaiser" (in rot) dahinter Zimmer Block 1000 links von uns ist bereits Block 2000

 

 

               

 

 


Diese Aussicht hat man vom Stiegenabgang von den 4000er Zimmern ganz vorne am Strand, wenn man Richtung Castello geht

 

 

           
das Shuttle - Boot vom Strand zum Hauptgebäude                                                                                                   Blick in die "Schlinge" von Block 4000

 

 


 

 


der Blick von einer Brücke über die Lagune zum Hauptgebäude

 

 


die Island Bar

 

 

            

 

 


eine der Brücken über die Lagune

 

 

               

 

 

 

 

 


diese Aufnahme ist vom Hauptgebäude weg Richtung Strand gemacht, man sieht schön den Zimmerblock 1000 und weiter hinten dann die 2000
rechts von 1000 hinter der Hecke ist die Zufahrt zum Hotel und dann die 4-spurige Straße, wo die Taxifahrer ständig hupen

 

 


diese Aufnahme entstand von der Brücke vom Castello Richtung Strand, der ganze Block 4000, der sich wie eine Schlange bis zum Strand zieht
links das orangfarbene Gebäude ist bereits das Nachbarhotel, die kleinen weißen Gebäude sind Lagerräume für das Dana Beach

 

 


überall in der Anlage sind Mistkübel in Form von verschiedenfärbigen Tongefäßen aufgestellt

 

 

 

Verschiedene Pflanzen der Gartenanlage

               

 

 

 

 

               

 

 

                   

 

 

 

Die Baustelle des neuen Asia Restaurants

               
gleich bei unserer Ankunft am 25. Februar 2010

 


der Zugang über eine Brücke auf das "Schiff"

 

 


der Anblick von Richtung Hauptgebäude, dahinter sieht man die Türme des Castello und im Vordergrund die lustigen Tretboote
damit kann man auf der Lagune umherfahren, aber Vorsicht beim Ein- und Aussteigen, damit man nicht ins Wasser fällt,
außerdem gut anbinden - wir haben viele "herrenlose" Schwäne gesehen

 

 

               
das sind Bilder am Tag vor unserer Abreise (3. März 2010)

 

die Brücke mit den Drachen

 

 

 

 

 

Bilder der Restaurants


das Don Camello - gleich unter der Terrasse vom Hauptlokal Le Clef im Hauptgebäude der Anlage

 

 

           

 

 

 
über eine Brücke geht man zu der Insel - hier links das Castello und rechts die Island Bar, dahinter ist eine der Poolanlagen

 

 


ein Bild von mir bei der geschlossenen Sunrise Bar - die ist oberhalb vom Castello

 

 

Das Salatbuffet im Restaurant "Zum Kaiser" ...

 

... und noch ein wenig Süßes

           

 

 


das Hauptlokal im Hauptgebäude - von den direkten Meerblickzimmern in Block 4000 ca. 10 gemütliche Gehminuten
sehr groß und hoch, dadurch hallt es ziemlich

 


das Frühstücksbuffet im Le Clef - links die verschiedenen Joghurts und Früchte, dann Salate, danach hinter der Säule die Teestation
die gibt es aber auch an zwei anderen Stellen
rechts sieht man die Warmhalteboxen von diversen Eiern, Kartoffeln, usw. gerade aus vor ist das Käsebuffet
und rechts nicht mehr im Blickfeld dieses hier


Butter, Marmelade, Croissants, weiß ich wieviele süße Leckereien, 5-7 Brotsorten, usw.

 

 

 

Die Minigolf - Anlage

 

Es sind 18 verschiedene Bahnen. Man bekommt die Schläger und Bälle vor Ort. Die Öffnungszeiten waren glaube ich von 11:00 bis 22:00.

Es gibt Scheinwerfer, damit man auch bei Dunkelheit spielen kann. Die Bahnen sind aus Holz und haben eine Filzauflage.

Uns hat's riesig Spaß gemacht. Sind zwar keine langen Profibahnen, aber für hier als Zeitvertreib allemal top.

 

 

 

 

 

Poolanlagen

 

Der neue Kinderpool
im Hintergrund Zimmerblock 1000, rechts kommt das Hauptgebäude

 

 

 

 


der kleinere, beheizte Pool direkt neben dem Hauptgebäude

 

 


Der Pool vor dem Hauptgebäude bei Nacht

und einen gibt es noch auf der Insel beim Castello.

 

 

 

Das Meer und seine Bewohner


hier stehen wir "mitten" im Meer - man kann bei Ebbe fast trocken ca. 400 m rausgehen
hier befinden wir uns schon ziemlich weit draußen - rechts von uns das Hotel und links das offene Meer, die Palmenreihe begrenzt das Dana Beach Resort
mit dem Nachbarhotel und davor sieht man noch die Sonnenschirme und Liegen

 

 

                  
ein Oktopus auf der Flucht und ein wunderschöner Seestern, überall aus dem Boden ringsum sieht man die Beinchen von anderen Seesternen

 

 


hier sieht man die Völkerwanderung bei Einsetzen von Ebbe
rechts ist der Steg des Nachbarhotels, gerade aus das Dana Beach

 

 

               
ein "Mistkübelstierla" - dieser Vogel sucht sich sein Futter im Abfall
hier sieht man die schönen Sonnenschirme und den Wind- bzw. Sichtschutz zwischen den Liegen

 

 


Vogel im Meer bei Ebbe mitsamt Müll, der dann auch schon mal "auf Grund liegt"

 

 

          

 

 

 
der Strand - gerade raus der Bootssteg, links gibt's bei Ebbe immer die Völkerwanderung und rechts ist noch bis zum Steg Strand
außerdem noch die Anbieter für Wassersportarten, Kamel- oder Pferdereiten

 

 

 

Tiere in der Anlage

       
In der Lagune sind sehr viele Fische - am besten kann man sie beim Übergang zur Island Bar beobachten

 

 

                                       

 

 

 

Beim Tretbootfahren

   
auf der Höhe vom Castello (rechts)

 

 

 

Außerhalb des Dana Beach Resorts

 

Vor dem Hotel führt eine 4-spurige Straße entlang den Geschäften an der anderen Straßenseite. Man hat auf beiden Seiten Gehwege.

Drüben direkt an den Geschäften vorbei, was mühselig werden kann, weil jeder Geschäftsinhaber etwas verkaufen möchte und dabei anfängt mit - Hand geben - Fragen woher man kommt usw. Unser Reiseleiter meinte, es ist am besten, man ignoriert sie und geht einfach vorbei, wenn man nichts kaufen möchte. Somit fällt das Shoppen-Bummeln aus. Entweder man sieht sich die Sachen an und wird ständig angesprochen oder man läuft einfach alles ignorierend an den Geschäften vorbei.

Wir dachten uns, wir gehen ein wenig spazieren. Zwischen dem Gehweg vor den Geschäften und der Straße ist so eine Art Grünfläche (hier auf dem Bild die Palmenreihe) ....

und dann noch einmal ein Gehweg direkt neben der Straße. Also nahmen wir diesen - ja - da reden einen zwar nicht die Verkäufer an, dafür wird man ständig von Taxilenkern angehupt, ob man nicht mitfahren möchte, oder wird angehalten und nach - oh my friend, wo kommst Du her - gefragt, ob man nicht Euromünzen auf Eurobanknoten wechseln könnte. Ist ja okay, aber auf die Dauer auch mühsam.

Bitte liebe Leute, wenn Ihr nach Ägypten in Urlaub fahrt, nehmt entweder 1 US-$ Banknoten mit, die Ihr als Trinkgeld gebt oder besorgt Euch doch ägyptische Pfund. Die Banken dort wechseln nämlich keine Euromünzen, sondern nur Scheine, somit sind alle Leute immer auf der Suche nach Urlaubern, die die Münzen wechseln.

 

Es gibt im Hotel Dana Beach sowohl eine Bank, als auch einen Wechselautomaten und einen Bankomat.

 


die Straße vor dem Dana Beach

 

 


der zum Hotel gehörige Havanna Club auf der anderen Straßenseite

Wenn Ihr die Straße überquert, passt bitte auf. Es sind zwar viele Bremsschwellen in der Straße eingebaut, aber viele Fahrzeuge fahren ohne Licht
Außerdem wird man sofort, wenn man die Stiegen vom Dana Beach zur Straße runtergeht, von mindestens einem Taxler angesprochen, ob man mitfahren will.

 

 

Wir wollten zur Senzo Mall, die nicht ganz 1 km weit weg ist. Dafür nahmen wir hin ein Taxi und zurück wollten wir dann zu Fuß gehen. So weit so gut.
Der Taxilenker wollte zuerst $ 15,- haben, nach einigem Handeln waren wir zwischen $ 8 und 9. Das Taxi war ziemlich heruntergekommen und die vielen Bodenschwellen taten meinem Rücken nicht gerade gut, aber die Fahrt war ja nicht lange. Beim Aussteigen drückte mein Mann dem Fahrer dann $ 9,- in die Hand - man ist ja nicht so - raunzt der wegen Trinkgeld . Dann wollte er noch wissen, wann wir zurück wollen und wir haben ihm zum wiederholten Mal gesagt, dass wir zu Fuß gehen - echt nervig. Wir sind dann einfach ausgestiegen und gegangen.

Zum Vergleich - zum Abflug sind wir mit dem Hoteltaxi zum Flughafen gefahren. Das sind ca. 15 km und wir zahlten € 10,- . Noch dazu in einem fast neuen Auto mit guten Stoßdämpfern.

 

Die Senzo Mall ist sehr schön angelegt und es öffnen immer mehr Geschäfte. Wir gingen wegen dem Supermarkt dorthin.

Ich hatte meinen Rucksack mit Fotoapparat und Videokamera dabei - den musste ich vor Betreten des Supermarktes bei einem Sicherheitsposten abgeben. Überall ist Wachpersonal, sowohl draußen als auch in der Anlage. Der Supermarkt ist ganz toll sortiert und wir fanden Soletti und Schokolade, was es nicht mal bei AI - Verpflegung gibt 

Hier wird nur einheimisches Geld genommen (wegen Kreditkarte haben wir jedoch nicht gefragt, da wir sie nicht mit hatten). Es gibt jedoch auch in der Senzo Mall eine Bank mit Wechselautomat.


das ist am letzten Zipfel des Parkplatzes von der Senzo Mall zu der Hotelzeile am Meer

 

 

           
Hier sieht man schon diese triste Einöde außerhalb der Hotels. Am rechten Bild sieht man eines der vielen orange-blauen Taxis. Im Hotel sagte man dazu die Taximafia. Wir wollen's gar nicht wissen, was da abläuft, jedenfalls können wir das Hoteltaxi sehr empfehlen.

 

Bei der Fahrt mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel, habe ich mich wirklich gefragt, wie man hier ständig Urlaub machen kann. Die Hotelanlagen sind pickfein rausgeputzt mit Bewachung und Polizeikontrollen, aber davor sieht's aus - schlimm.

Video folgt hoffentlich :-)

 


hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack
ein brachliegendes Gebäude und davor nur Schutt und Dreck, dazwischen fliegen Plastiksackerl durch die Gegend 

 

 

 

Zum Schluss noch 2 Fotos, damit man sich ein Bild davon machen kann, bezüglich Einflugschneise. An 6 von 7 Tagen kamen die Flieger über das Hotel zur Landung rein. Es beginnt zwischen 6 und 7:30 und endet irgendwann gegen 22 Uhr (das aber in der absoluten Nebensaison). Da die Türen raus keine Dichtungen oder ähnliches haben und nur normale Holztüren sind, hört man die Flieger beim Überflug und auch die Schubumkehr nach der Landung relativ stark ins Zimmer.


 

 

Wir wohnen in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat, aber sogar mich störte diese ewige "Drüberfliegerei". An einem Tag starteten die Flieger in unsere Richtung und landeten von der anderen Seite her - da hört man den ganzen Tag fast nichts.

An 2 Tagen machte das Militär anscheinend Übungsflüge. Da flogen uns noch dazu zwischen 2 bis 4 Kampfflieger um die Ohren. Da im Hinterland relativ hohe Berge sind, hallt das ziemlich laut durch die Anlage wider.

 

Auch dazu gibt's vielleicht noch ein Video

 

Unser Fazit:

bullet

wir werden nicht mehr um diese Jahreszeit Urlaub machen

bullet

wir fliegen nicht mehr in ein Land, wo wir ständig wegen dem Essen aufpassen müssen

bullet

das Dana Beach Resort ist zwar eine wunderschöne Anlage, aber für uns ist All inklusive nicht die richtige Verpflegungsart

bullet

wir fühlen uns eingesperrt, wenn wir nicht mit einem Mietwagen durch die Gegend fahren können

 

Am vorletzten Tag erwischte es mich noch mit Schüttelfrost und wir brauchten den Doktor. Wir bezahlten € 70,- für Fieber und Blutdruck messen, Herz abhören und Tabletten gegen Durchfall. Zumindest konnte ich am nächsten Tag nach Hause fliegen ohne gröbere Probleme. Trotzdem wollte ich näher beim WC und am Gangplatz sitzen, aber wir bereuten es bald. Es stehen fast ständig Leute im Gang neben einem und bis das Essen kommt, ist das bessere schon aus

Also wenn Ihr nicht wie ich mit Magenproblemen ein Essen bekommen wollt, das Ihr nicht vertragt, sagt es vorher der Flugbegleiterin, vielleicht hilft das was.

 

 

Restliche Kurzurlaube                                                                                                                                                                                                                         index